A blog on museum-digital and the broader digitization of museum work.

Im Rahmen eines zweiten Workshops des Instituts für Museumsforschung (SMB-PK) und des Bibliotheksservice-Zentrums Baden Württemberg am Rande der exponatec-Messe in Köln wurde am 18. November 2009 museum-digital (vor allem museum-digital:sachsen-anhalt) erneut vorgestellt.
Wie beim ersten Workshop in Stuttgart (5.11.2009) wurde demonstriert, dass mit museum-digital eine einfache – und vor allem eine an realen Ausgangsbedingungen orientierte – Möglichkeit geschaffen wurde, Museums-Objekt-Daten gemeinsam ins Internet zu stellen. Durch die Publikation im Netz (das Schaffen eines Online-Zugangs zu den Informationen) wird eine Grundbedingung für die Mitwirkung an der europeana erfüllt.
Der Workshop stand im Zeichen des Athena-Projektes  – eines Projektes im Kontext des Aufbaues der europeana, welches europäischen Museen das Beitragen zur europeana erleichtern soll.

Update: Die Präsentation kann nun im Dokumentenarchiv gefunden werden.