A blog on museum-digital and the broader digitization of museum work.

Hiermit möchten wir einen Tipp weitergeben, den wir von Frau Dr. Ziegner vom Bauhaus erhalten habe. Es handelt sich um die Internetseite fotoerbe-sachsen.de, die Tipps und Handreichungen bzw. Thesauri für die Erfassung von Photographie in Archiven und Museen bereithält. Weil sich die Seite selbst erläutert, sparen wir uns dies hier. Nur soviel: Die Seite wächst noch, also immer mal wieder vorbei schauen.

Uns scheint, dass sie aber bei unserem „Problem“, Best-Practice-Beispiele oder Anleitungen für die professionelle Verzeichnung von künstlerischen Photos im Museumsbestand zu geben, sie zu inventarisieren und die Sammlung mit Normdateien und Thesauri zu erschließen, nur beim ersten Schritt weiterhilft. Die Handreichungen sind zum Teil an Stellen summarisch, an denen wir gern mehr wüssten. Wahrscheinlich müssen wir einfach noch den Literaturhinweisen nachgehen. Doch Claudia Zenker-Oertel spricht in ihrer Transferarbeit von 2005 (http://www.landesarchiv-bw.de/sixcms/media.php/120/45304/transf_zenker_oertel.pdf) davon, dass die Richtlinien für die Verzeichnung von Photos in Archiven immer noch im Fluss seien. Unser Eindruck nach Lektüre dieser Arbeit ist, dass es einen Unterschied macht, ob wir Photos mit historisch-dokumentarischem Inhalt (wie bei ihr) vor uns haben oder solche, die in erster Linie zu künstlerischen Zwecken (wie bei uns) gesammelt wurden. Wo finden wir jemanden, der uns an dieser Stelle weiterhelfen kann? Nach der Berlinischen Galerie werden wir es als nächstes im Museum für Fotografie in Berlin versuchen. Die haben auch MuseumPlus, das kann nicht schaden.

Die Ergebnisse demnächst hier.

Update 10.02.2023: Toten Link entfernt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert