A blog on museum-digital and the broader digitization of museum work.

EDiM – Mutec-Messe

In der letzten Woche Donnerstag und Freitag 22.-24.11.2012 war die MUTEC-Messe in Leipzig ("Internationale Fachmesse für Museums- und Ausstellungstechnik). Sie ist nicht groß, hat aber unser Interesse stillen können, ob es notwendig ist, neben der Objektverwaltungssoftware (in unserem Fall MuseumPlus) eine mit dieser verknüpfte Bildverwaltungssoftware zu haben. Das Ergebnis ist ein klares Jein: Es wäre sicherlich schön, so etwas zu haben. Es ist aber (aus unserer Sicht zumindest im Augenblick) nicht nötig. Vielleicht später mal, wenn die Bilddateien zu überübsichtlichen Konglomeraten angewachsen sind. Aber im Augenblick sind wir erst dabei, einen (hoffentlich gut strukturierten) Bilderserver aufzubauen, auf dem man alles wiederfinden soll, was wichtig ist. Gut zu wissen ist allerdings, dass es eine scheinbar maßgeschneiderte Lösung für unser Produkt bereits gibt. 

Wichtig waren auch die kleinen Gespräche am Rande mit Ausstellern, die gerade freie Zeit hatten: Wir haben wieder Neues über Wikipedia erfahren und über die neuesten Entwicklungen beim Colormanagement, die auf der letzten Photokina, die wir nicht besucht haben, vorgestellt wurden. Und wir haben einen ehemaligen Kollegen getroffen, dem wir gleich mit der Auskunft, dass wir in der nächsten Woche unser Themenportal "moderne_digital" auf www.museum-digital.de freischalten und zwar zunächst mit vielen Fotos von Hans Finsler (Fotograf des Neuen Sehens), glücklich machen konnten. Er suchte speziell eine Abbildung der Kröllwitzer Brücke (Halle) im Bau, die für die derzeitigen Konservierungsarbeiten an den Skulpturen hilfreich sein könnte. Also: Es lebe die Digitalisierung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert