A blog on museum-digital and the broader digitization of museum work.

Vielleicht ist es für manchen eine Kleinigkeit, aber uns hat es gefreut: Wie wir schon mal erwähnt haben, arbeiten wir derzeit an einer Beta-Version (warum nicht auch wir? heute ist die Beta-Version der Deutschen Digitalen Bibliothek online gegangen) eines Themenportals zu unserem Projektzeitraum, der Klassischen Moderne mit dem Namen "moderne_digital" auf www.museum-digital.de  (ab Mitte nächster Woche). Diejenigen Bild- und Text-Digitalisate, die publikationsfähig sind, stellen wir zur allgemeinen Benutzung und Freude online. Da wir von Werken Hans Finslers (1891-1972), Fotograf und führender Vertreter des Neuen Sehens in der Fotografie seiner Zeit, derzeit die meisten Scans erstellt haben, wird der erste Schwung überwiegend ihm gewidmet sein.

Auf der Suche nach Publikationen, in denen Finsler-Fotos auftauchen und um noch mehr Informationen zu dem Dargestellten und dem Kontext der Entstehung zu bekommen, fanden wir eine digitale Ressource, d. h. eine digitalisierte Publikation, die die Unibibliothek Weimar dankenswerterweise online gestellt hat:

Wilhelm Lotz: Licht und Beleuchtung. Berlin 1928.

Dort findet sich auch Finslers berühmte Osram-Glühbirne: Sehr praktisch, wenn die Dinge nur einen Klick weit entfernt sind. Manchmal gibt es allerdings auch den Fall, dass die Ressourcen gerade nicht abklickbar sind, so wie gerade eben, beim Test. Nun ja.
(Sollte der Link nicht funktionieren, bitte über www.zvdd.de (Zentrales Verzeichnis digitalisierter Drucke) gehen und "Lotz" und "Licht" eingeben.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert