A blog on museum-digital and the broader digitization of museum work.

Seit geraumer Zeit kümmern wir uns um etwas, was Zeit kostet, aber keine Datensätze oder andere vorzeigbare Ergebnisse hervorbringt: Wir entdecken Feinheiten unserer Objektverwaltungssoftware MuseumPlus (Firma Zetcom). Eine Feinheit, die sicherlich auch für andere von Interesse ist, hat das Zeug dazu, ein festes Kriterium bei der Auswahl der Software zu werden:

Konkret geht es um die farbtreue Darstellung in der Software. Bekanntlich gehört zu jedem Datensatz ein Foto, das Ähnlichkeiten mit dem Original haben soll. Ausgangspunkt unserer Recherche war die Empfindung, dass viele der historischen Schwarz-Weiß-Fotografien, die wir scannen, in der Datenbank recht dunkel erscheinen. Dies war zwar kosmetisch unschön, aber erst als wir ein neueres Foto scannten, dessen Witz darauf beruht, dass das Gesicht eines Schauspielers im schwarzen Hintergrund verschwindet bzw. daraus hervorkommt, fiel auf, dass man auf diesem Foto in der Datenbank außer dem Schwarz kaum noch etwas erkennen kann. Leider können wir aus urheberrechtlichen Gründen keine Bildbeispiele geben.

Nun haben wir uns erkundigt, woran das liegen könnte: Einflussfaktoren sind die Computer (Grafikkarte, Treiber, Betriebssystem, Bildschirm), aber eben auch die Software selbst, die – so denkt man – in der Lage ist, eine profilierte Bilddatei farbrichtig darzustellen, – oder eben nicht. Dafür bekannt, dies zu können, sind nach ersten Rechercheergebnissen eigentlich nur die professionellen Bildbearbeitungsprogramme (Photoshop, Gimp u. a.), weniger Browser oder die übliche Windows Bild- und Fax-Anzeige. Ohne bereits das Ergebnis zu wissen: Sofern Sie einen Ankauf planen, stellen Sie den Anbietern die Frage nach dem Farbmanagement in der Software: Hat sie eine solche oder nicht? Sie sollte eine haben.

Uns würde interessieren: Wer hat mit seiner Objektverwaltungssoftware ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gibt es sogar jemanden unter den Lesern, der oder die MuseumPlus von Zetcom hat und Auskunft geben kann?

Hinweise zur Lösung dieser Frage würden uns bei unseren Recherchen sehr willkommen sein! Bitte melden unter eva Punkt Heinecke at kunstmuseum minus moritzburg Punkt de oder 0345 – 212 59-74.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert